Ein stimmberechtigtes Mitglied werden

Dash ist am besten dafür bekannt, dass es die erste digitale Währung ist, deren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Anonymität und Transaktionsgeschwindigkeit liegt. Was viele nicht wissen ist, dass diese Funktionen auf einem Netzwerk dedizierter Server aufbauen, welche Masternodes genannt werden und erweiterte Funktionen ermöglichen, die herkömmliche Blockchains nicht bieten können.

Wie Masternodes funktionieren

Masternodes sind besonders leistungsstarke Server, die durch die Hinterlegung eines Pfands betrieben werden können. Sie sind dazu geschaffen erweiterte Funktionen und Entscheidungsfindung auf der Blockchain zu ermöglichen. Dash und Masternodes gehören zusammen, seitdem dieses neue Konzept 2014 erfunden wurde.

Masternodes speichern eine vollständige Kopie der Blockchain und bieten eine zweite Netzwerksebene, durch die erweiterte Funktionen, wie z.B. InstantSend, PrivateSend und Blockchain-Usernamen, ermöglicht werden.

Masternodes können nur von Personen betrieben werden, die ein Pfand in ihrer eigenen Wallet hinterlegen. Für die Dienste, die sie dem Netzwerk leisten, werden sie zudem finanziell entschädigt. Da sie stark-investierte Vertreter des Projekts sind, übernehmen die Betreiber der Masternodes auch jeden Monat die Aufgabe über die 10% der Block-Rewards abzustimmen, die an Communityprojekte, die dem Dash-Ökosystem helfen sollen, ausbezahlt werden.

Become a voting member

Dash is best known as the first digital currency with a focus on ease of use, anonymity and transaction speed. What many people do not know is that these features are implemented on top of a network of dedicated servers known as masternodes, which gives rise to many exciting features not available on conventional blockchains.

How Masternodes Work

Masternodes are powerful servers backed by collateral held in Dash, and are designed to provide advanced services and governance on the blockchain. Dash has been associated with the concept of masternodes ever since the invention of this novel concept soon after the project started in 2014.

Masternodes host full copies of the blockchain and provide a unique second layer of services to the network, facilitating advanced functions such as InstantSend, PrivateSend and usernames on the blockchain.

Masternodes must be backed by collateral denominated in Dash, and in return their operators receive regular payment for the services they provide to the network. As highly committed custodians of the project, masternode operators are given the opportunity to vote each month on up to 10% of the block reward to fund community projects supporting the Dash ecosystem.