Häufig gestellte Fragen

Hast du eine kurze Frage zu Dash und weist nicht, wo du diese stellen sollst? Sieh dir diese Fragensammlung an und folge den Links, um mehr zu lernen.

Gesamtdokumentation ansehen

Dash ist eine digitale Währung, die es jedem erlaubt überall auf der Welt schnelle, einfache und günstige Zahlungen zu jeder Zeit durchzuführen, ohne dabei auf eine zentrale Autorität vertrauen zu müssen. Auf Grundlage eines dezentralisierten Peer-to-Peer Netzwerks und geschützt durch sichere Kryptographie, bietet Dash grenzenlose, sichere und benutzerfreundliche Zahlugen. Dash ist tragbares, günstiges, teilbares und schnelles digitales Bargeld, das im Internet und im Alltag verwendet werden kann.

Dash basiert auf Bitcoin und wurde am 18. Januar 2014 von Evan Duffield gestartet. Die Entwicklung der ersten Jahre konzentrierte sich auf Geschwindigkeit und Fungibilität, damit es eine ausgearbeitete und praktische Alternative zum Bargeld darstellen konnte, die sowohl online als auch in Geschäften und Restaurants verwendet werden kann.

Dank seiner niedrigen Gebühren und schnellen Transaktionen kann Dash weltweit als praktische Alternative zu Bargeld und Kreditkarten verwendet werden. Es bietet zudem eine effektive Lösung für internationale Überweisungen. Besonderer Popularität erfreut es sich in Regionen, in denen der Eintritt in traditionelle Zahlungssysteme durch technische Barrieren erschwert wird oder in denen Hyperinflation die offizielle Währung unbrauchbar für den Alltag gemacht hat.

Dash ist ein offenes Protokoll, welches nicht von einer einzigen Entität kontrolliert wird, wodurch es dem E-Mail Protokoll ähnelt. Jeder kann eine Software schreiben, die Transaktionen über das Dash-Netzwerk ermöglicht, ohne, dass er dafür die Erlaubnis einer zentralen Autorität bräuchte. Außer den minimalen Gebühren, die Spamangriffe verhindern sollen, gibt es keine Einschränkungen für die Verwendung von Dash.

Wie jede Währung, so hat auch Dash nur einen Wert, weil es Menschen gibt, die einen Nutzen aus der Verwendung der Währung ziehen können und die deswegen bereit dazu sind, sie gegen Güter und Dienstleistungen einzutauschen.

  • Freiheit: Dash gibt dem Nutzer die volle Kontrolle über sein Geld. Dash kann von jedem auf der Welt zu jeder Zeit versendet oder empfangen werden. Dash hat niemals geschlossen, verlangt keine Konversionsgebühren für internationale Transaktionen, ist unbürokratisch und operiert ohne versteckte Kosten.
  • Unumkehrbare Transaktionen: Dash ermöglicht sekundenschnelle und unumkehrbare Transaktionen, die Händler vor betrügerischen Rückbuchungen schützen.
  • Sicherheit: Zahlungen in Dash können von beiden Seiten verifiziert werden, ohne, dass persönliche Informationen der jeweils anderen Seite preisgegeben werden müssten.
  • Geschwindigkeit: Anders als bei anderen Kryptowährungen sind Dash-Transaktionen nach 1,5 Sekunden sicher und dem ganzen Netzwerk bekannt.
  • Akzeptanz: Dash wird an vielen Orten noch nicht als Zahlungsmethode akzeptiert. Viele Unternehmen haben noch nie von Dash gehört.
  • Volatilität: Da Dash eine sehr junge Währung ist, zeigt sie noch keinen stabilen Wert. Diese Schwankungen schrecken Nutzer und Händler davon ab, Dash für Transaktionen zu verwenden.

Eine Blockchain ist ein Public Ledger, in dem alle Transaktionen, die jemals mit Dash durchgeführt wurden, verzeichnet sind. Jede Transaktion wird mit einer einzigartigen Signatur gezeichnet, die nur vom tatsächlichen Absender erstellt werden kann und das betrügerische doppelte Versenden eines Betrags verhindert. Die Transaktionen werden in Blöcke eingetragen, welche alle 2,5 Minuten durch sog. Mining geschrieben werden, welches auf einem kryptographischen Algorithmus aufbaut.

Masternodes wurden als besonderes Merkmal des Dash-Netzwerks erfunden und bilden die zweite Netzwerksebene, welche sicherstellt, dass die Blockchain von allen Netzwerks-Teilnehmern eingesehen werden kann. Masternodes üben zudem eine Reihe von Funktionen aus, die für die Sicherheit und Effizienz des Netzwerks von Bedeutung sind, wie etwa das Treffen von Richtungsentscheidungen, das Sichern der Nutzerdaten, das Betreiben von Light Wallets und das Durchführen von sekundenschnellen und anonymen Transaktionen.

Dash war die erste Kryptowährung, die sekundenschnelle und sichere Transaktionen über das Masternode-Netzwerk ermöglichte. Anders als bei anderen Blockchains, bei denen es notwendig ist auf die Bestätigung eines Blocks zu warten, greift Dash auf das Masternode-Netzwerk zurück, um Transaktionen abzusichern, damit ein Nutzer keine zwei Transaktionen mit demselben Guthaben durchführen kann. Diese Absicherung tritt nach 1-2 Sekunden in Kraft und das Guthaben kann nicht weiter versandt werden, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Jede Transaktion, die versucht auf das gleiche Guthaben zurückzugreifen, wird für ungültig erklärt, selbst im Falle eines 51%-Angriffs.

Dash ermöglicht optionale Anonymität durch die Funktion PrivateSend. Als verbesserte CoinJoin-Implementierung teilt PrivateSend die Guthaben eines Nutzer in bestimmte Denominationen auf und mischt diese mit den Guthaben anderer Nutzer. Hierdurch wird der Ursprung einer Transaktion verwischt. PrivateSend bietet einen höheren Grad an Sicherheit, als dies bei zentralisierten Misch-Diensten der Fall ist, da jede Misch-Runde von einer anderen Masternode übernommen wird, wodurch es praktisch unmöglich ist, die Bewegung einer Transaktion auf der Blockchain zu verfolgen.

Ein mnemonischer Seed besteht aus 12 oder 24 Wörtern, die eine bestimmte Sequenz an kryptographischen Schlüsseln symbolisieren, welche zum Versenden einer Transaktion verwendet werden. Das Verlieren oder Weitergeben des Seeds ist gleichbedeutend mit dem Verlieren oder Weitergeben des eigenen Guthabens, da die Schlüssel, welche der Seed beinhaltet zum Signieren einer Transaktion verwendet werden können. Da der Seed zum Erstellen oder Wiederherstellen einer Wallet verwendet werden kann, ist er von Bedeutung, wenn das Telefon oder der Computer eines Nutzers gestohlen oder zerstört wird. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber dem traditionellen Bargeld in der Geldbörse, welches dauerhaft verschwindet, wenn diese gestohlen wird.

Frequently Asked Questions

Have a quick question about Dash, but not sure who to ask? Check this collection of questions and answers, and follow the links to learn more.

View full documentation

Dash is a digital currency that enables anyone, anywhere in the world to make quick, easy and cheap payments at any time without going through a central authority. Based on a decentralized peer-to-peer network, and secured by strong cryptography, Dash offers a safe and user-friendly payment method without barriers. Dash is portable, inexpensive, divisible and fast digital cash for both the internet and everyday life.

Based on the Bitcoin project, Dash was launched on January 18, 2014 by founder Evan Duffield. The first few years of development saw Dash develop a focus on speed and fungibility, making it an excellent and practical alternative to cash, both online and at the point of sale in shops and restaurants.

Due to its low fees and fast transactions, Dash is used around the world as a practical alternative to cash and credit cards. It is also a useful solution in the international remittances market. It is particularly popular in regions where technical access barriers exist to traditional payment systems, or where hyperinflation has made existing currency impractical to use.

Much like email, Dash is an open protocol not under the control of any single entity. Anyone can write software to transact on the Dash network without requiring the permission of a central authority. Other than the minimal fees required to prevent spam attacks, there are no barriers to using Dash.

Like any currency, Dash has value because people find it useful, and as a result are willing to spend it or receive it in return for goods and services.

  • Freedom: Dash puts you in full control of your money. Dash can be sent or received by anyone, anywhere in the world at any time. There are no bank holidays, exchange rates, bureaucracy or hidden fees to deal with.
  • Irreversible transactions: Transactions are instant and final, protecting merchants from expensive fraudulent chargebacks.
  • Security: Dash payments can be made and verified by both parties even without any personal information in the transaction.
  • Speed: Unlike many other digital currencies, Dash transactions are secure and visible to the entire network in under 1.5 seconds.
  • Acceptance: Dash is not yet as widely accepted as other payment methods. Many merchants have never heard of Dash.
  • Volatility: As a relatively new currency, the market value of Dash is not yet stable. These changes from day to day may discourage users and merchants from transacting in Dash, or holding Dash after completing a transaction.

A blockchain is a public ledger of all transactions ever processed using Dash. Each transaction is verified with a unique signature that can only be created by the true sender, which also serves to ensure that it is not possible to fraudulently spend the same balance twice. Transactions are written to blocks, which are produced and secured every 2.5 minutes by advanced cryptographic algorithms in a process known as mining.

Masternodes were invented as a unique feature of the Dash network, and form a second layer used to ensure the blockchain is readily available to all network participants. Masternodes also perform a number of other functions related to the health and efficiency of the network, such as governance, securely storing user data, processing transactions for light wallets and facilitating instant and private transactions.

Dash was the first digital currency to offer secure instant transactions based on the masternode network. Unlike conventional blockchains, where it is necessary to wait for transaction confirmation in a block, Dash leverages the network of masternodes to validate that the funds specified in the transaction have not already been spent, and then locks them within 1-2 seconds so they cannot be spent again until the transaction is complete. Any transactions attempting to use the same funds will be rejected by the network, even in the case of a 51% attack.

Dash offers optional transaction anonymity through a feature called PrivateSend. An improvement of CoinJoin, PrivateSend allows you to break up your Dash into specific denominations and “mix” these with other participants, thereby obscuring the origin of funds used in the final transaction. PrivateSend offers superior privacy to centralized mixing services because each round of mixing is facilitated by a different masternode, making it effectively impossible to track funds on the blockchain.

A mnemonic seed is a set of 12 or 24 words that represents a specific sequence of cryptographic keys which control your Dash balance. Since spending Dash involves signing creating transactions, losing or giving your seed to someone else is the same as losing or giving away your Dash. However, since the seed is only used when creating or restoring a wallet, it can be used to restore access to your Dash if your phone or laptop is stolen. This is an important advantage over the traditional cash in your wallet, for example, which is permanently lost if stolen.