• Forum has been upgraded, all links, images, etc are as they were. Please see Official Announcements for more information

Masternode - Feste IP

paraman

New member
Foundation Member
Moin,
weiß jemand wie man in Dt. an eine feste/statische IP für einen Masternode rankommt. Bin bei dem Magenta Provider und dort gibt es sie wohl nur für Business- und nicht für Privatkunden.
 
Zumindest bei DSL scheint es das für Privatkunden nicht mehr zu geben. Da wird alle 24h eine neue IP bei der Zwangstrennung vergeben.
Bei Internet über Breitbandkabel gibt es keine Zwangstrennung, daher bleibt die IP üblicherweise solange fest, solange die Verbindung besteht.
Aber wirklich feste IPs wirst Du wohl nur noch über Business-Tarife bekommen.
 
Hol dir doch einfach einen kleinen V-Server bei Hetzner oder Amazon WS. Soweit ich weiß bekommt man immer eine eigene IP.
Ich jedenfalls habe meine Masternodes bei Hetzner.
 
du machst dir keine sorgen das der Masternode geklaut werden könnte? Ist das Passwort irgemdwo in der Konfi einsehbar? Würde auch gerne Masternotes aufsetzen, traue mich aber nicht.
Von mir aus kann die Masternode geklaut werden, das Wallet ist verschlüsselt und die Private Keys habe ich zuhause rumliegen, also wenn die Node weg ist oder kaputt geht, habe ich immer Zugriff auf die Coins.

Wenn das wallet verschlüsselt ist musst du dir kaum sorgen machen. Immer schön die Bash history löschen.
 
und beim Aufsetzen des MN must du nur einmal den Private Key eingeben, dieser wird dann verschlüsselt auf dem Server hinterlegt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
du musst die walletpassphrase auf dem server eingeben, einmal zum starten. das wallet bleibt weiterhin verschlüsselt, aber die masternode brauch das einmal um zu starten.
 
weiss jemand, wieso eine feste IP benötigt wird? Was passiert wenn sich bei einer bestehenden Masternode die IP ändert?
 
weiss jemand, wieso eine feste IP benötigt wird? Was passiert wenn sich bei einer bestehenden Masternode die IP ändert?

Die feste IP wird derzeit benötigt, da der Masternode unter eben jener IP zuverlässig erreichbar sein muss. Wenn sich die IP des Masternodes ändert, müssen

a) die 1000DRK bewegt werden und
b) ein neuer masternodeprivkey erzeugt werden

damit der Node wieder korrekt im Netzwerk angemeldet werden kann.

Falls es Dir an einer Möglichkeit fehlt einen Masternode mit fester IP hosten: Für $9/Monat biete ich diesen Service an.

Gruß,
Holger
 
Die feste IP wird derzeit benötigt, da der Masternode unter eben jener IP zuverlässig erreichbar sein muss. Wenn sich die IP des Masternodes ändert, müssen

a) die 1000DRK bewegt werden und
b) ein neuer masternodeprivkey erzeugt werden

damit der Node wieder korrekt im Netzwerk angemeldet werden kann.

Herzlichen Dank für die Klärung. Nein eine feste IP ist eigentlich kein Problem, aber ich wollte nur sicher gehen, ob es nicht reicht einen neuen privkey zu erstellen. Aus verschiedenen Gründen habe ich es persönlich lieber, wenn die IP ab und zu wechselt.

Aber wenn man jedes Mal noch die DRK verschieben muss, ist es wohl zuviel Aufwand.
 
Last edited by a moderator:
btw, weiss einer ob die alten Versionen von TrueCrypt noch sicher sind? Ich weiß grad keine Opensource Alternative, die ganze Ordner verschlüsselt und als Festplatte mounten kann.

So wie ich Fefe und Frank verstanden habe -> (min) die vorletzte.
 
Back
Top