• Forum has been upgraded, all links, images, etc are as they were. Please see Official Announcements for more information

NFC Terminals - Dash im Einzelhandel?

pille

Well-known member
Rubrik: Zukunftsvisionen

Heute Morgen fiel mir in der Tageszeitung ein interessanter Artikel auf. Aldi rüstet sämtliche Filialen mit NFC Terminals auf. Hier musste ich natürlich gleich an Dash denken (die Android Wallet unterstützt ja bereits NFC). Momentan gibt es im gesamten Bundesgebiet gerade einmal 60.000 solcher Kassen, in den kommenden Jahren soll dies aber einen ordentlichen Push erhalten wobei man bereits in 2 Jahren mit einer flächendeckenden Verbreitung rechnet.

Onlineversion FreiePresse Artikel

Artikel zum Thema auf heise

Im Artikel von heise wird außerdem noch die konkret von Aldi verwendete Hardware erwähnt. Es handelt sich um das H5000 vom Hersteller Verifone.

http://www.verifone.de/products/stationaere-terminals/h5000/

Ein Gerät auf Linux-Basis mit ARM Prozessor welches eventuell eine spezielle Lightweight Variante von Dash (ohne Blockchain) vertragen könnte.

Hier einen Fuß in die Tür zu bekommen wäre meiner Meinung nach ein riesen Schritt. Allein die Umsätze der Discounter sind gigantisch wobei Aldi weit vorn liegt. Umsätze 2014 . Unser Vorteil zu dem momentan etablierteren Bitcoin ist ganz klar InstantX. Zum aktuellen Zeitpunkt wird solch ein Vorhaben gewiss noch an der mangelnden Bekanntheit/Verbreitung von Dash und dem geringen Marketcap scheitern. Aber für die Zukunft sehe ich hier ein ganz entscheidendes Feld. Von kompletter Abschaffung des Bargeldes ist in der Vergangenheit auch häufig die Rede.

Vorteile gegenüber Bitcoin, Visa, Mastercard für Händler und Kunden:
- InstantX
- Gebühren
- Kunde muss sich nicht an ein großes Kreditunternehmen binden, keine Daten angeben, keine Registrierung

Noch zu Lösende Probleme:
- einfachste Lösungen für den Kunden an Dash zu kommen - Verbreitung
- Händler muss Dash zu FIAT konvertieren - Dash in den Markt dumpen

Diese Auflistung darf gern ergänzt werden.

Der Knackpunkt ist: Für den Kunden muss der Vorgang Dash zu erwerben/die Wallet zu verwenden einfacher sein, als sich für jede andere NFC-Bezahllösung zu registrieren. Die Privatsphäre darf hier für den Durchschnittsuser nicht der einzige Vorteil sein. Dafür scheinen sich heute die wenigsten Konsumenten zu interessieren. Viel wichtiger: es muss hip und einfach sein, möglicherweise kann der Händler sogar etwas von der Gebührenersparnis an den Kunden weitergeben (Rabatt). Der Vorgang muss Für den Händler muss ein finanzieller Vorteil gegenüber Visa/Mastercard herausspringen und der Mehraufwand muss verschwindend gering sein.

Weiß im Übrigen jemand Bescheid wie es in anderen Ländern mit der Verbreitung der NFC Technik aussieht? Wäre eine Verlegung dieser Diskussion in den Internationalen Bereich sinnvoll? Für mich war es jetzt erstmal einfacher den Text in der Muttersprache zu formulieren.
 
Last edited by a moderator:
im Zweifel würde ich das mal international (general) posten
ich kenne mich mit NFC nicht aus aber das hört sich interessant an

mal sehen ob einer der Programmierer (crowning ) dazu eine Meinung hat
 
Hier wird es nochmal ganz gut erklärt. Wie man sieht ist Polen uns in der Hinsicht schon weit voraus.

 
im Zweifel würde ich das mal international (general) posten
ich kenne mich mit NFC nicht aus aber das hört sich interessant an

mal sehen ob einer der Programmierer (crowning ) dazu eine Meinung hat

Ich habe so ähnliche Dinger schon programmiert, ist noch schlimmer als für Mobiltelefone zu entwickeln, da diese POS Terminals extrem schwach auf der Brust sind und typischerweise kaum RAM haben.

Wäre eigentlich nur sinnvoll, wenn man das Teil via LAN mit einem Backend mit einem Dash-Daemon + Blockchain verbindet, also:

Mobile Wallet erzeugt Dash-Transaktion, schickt diese via NFC zum H5000 Terminal, dieses schickt die Transaktion via LAN zum Backend, dieses Broadcasted die Transaktion ganz normal via InstantX und schickt nach der ersten Bestätigung sein Okay zurück ans Terminal, das dies wiederum via NFC ans Mobiletelefon schickt.

Machbar, aber recht viel Gefrickel...
 
Aus dem Datenblatt des H5000:

Prozessor 32-Bit ARM11 400 MHz
Speicher Flash: 256 MB | DDR: 256 MB | SRAM: 1 MB


Eine extra Maschine für das Backend halte ich schon wieder für zu kompliziert. Idealerweise hat der Händler alles was er braucht bereits. Oder ist da meist zusätzlich zu den Terminals sowieso schon ein zentraler Rechner im Einsatz? Ich kenne mich da nicht so aus.

Ansonsten wäre vielleicht eine Lösung das Backend durch einen externen Service zu verwalten? Möglicherweise sogar dezentralisiert, mit Hilfe der Masternodes?

Selbst falls der Dash-Daemon auf so einem Terminal laufen sollte, müsste die Wallet extern liegen.

(Sind alles Wunschvorstellungen)
 
That's really cool!

Als Übergangslösung , könnten wir eine RPI-Backend, das Bitcoin und DASH Services erstellen. Auf diese Weise würde Bitcoin die Verlockung und DASH würde es als gut.

Es könnte so als Bausatz angeboten werden, hielt sehr minimalen Kosten für die Händler?
 
Aus dem Datenblatt des H5000:

Prozessor 32-Bit ARM11 400 MHz
Speicher Flash: 256 MB | DDR: 256 MB | SRAM: 1 MB


Eine extra Maschine für das Backend halte ich schon wieder für zu kompliziert. Idealerweise hat der Händler alles was er braucht bereits. Oder ist da meist zusätzlich zu den Terminals sowieso schon ein zentraler Rechner im Einsatz? Ich kenne mich da nicht so aus.

Der Trend geht aber dahin, dass du eine extra-Maschine brauchst. Die heutigen Terminals haben meistens den Server in der Kasse (Windows XP embedded). Normalerweise hast du auf dem Gerät nur noch eine REST-Schnittstelle. Als Server eignet sich übrigens auch das Handy: https://www.ubs.com/microsites/sumup/de/index.html
 
Die meisten Kassen (die ich kenne) basieren eigentlich auf einem embedded Linux.

Technische Umsetzung wäre nicht das Problem ich sehe eher die Problematik das man wohl ALDI und konsorten (leider) niemals dazu bringen wird solch ein Terminal einzusetzen..
 
Die meisten Kassen (die ich kenne) basieren eigentlich auf einem embedded Linux.

Technische Umsetzung wäre nicht das Problem ich sehe eher die Problematik das man wohl ALDI und konsorten (leider) niemals dazu bringen wird solch ein Terminal einzusetzen..
Ja, kann ich bestätigen und da ist es ja kein Problem dashd zum laufen zu bekommen (von der Akzeptanz reden wir jetzt nicht). Ich wollte jedoch den Sonderfall (Win XP emb.) erwähnen, da in meinem Umfeld immer noch relativ viel auf diesem Krücken-System läuft...
 
Back
Top