Die größten Digitalwährungen: Bitcoin und die Alternativen (Dash im Spiegel)

tungfa

Administrator
Dash Core Team
Moderator
Foundation Member
Masternode Owner/Operator
Apr 9, 2014
8,894
6,723
1,283
Die größten Digitalwährungen: Bitcoin und die Alternativen


http://www.spiegel.de/fotostrecke/d...nd-die-alternativen-fotostrecke-156368-9.html



Der Name Dash ist die Kurzform für "digital cash", zielt aber kaum auf die Hauptrolle von Bargeld beim täglichen Einkauf. Früher war die Währung als "Darkcoin" bekannt und mit dem Darknet assoziiert, meist wechseln größere Summen den Besitzer. Hier liegt die Betonung vor allem auf der Anonymität der Nutzer, die größer sein soll als bei anderen Kryptowährungen, die auch immer wieder mit Betrugs- oder anderen Kriminalitätsfällen auf sich aufmerksam machen. Dash ist etwa 6,7 Milliarden Dollar schwer.
Dies sind nur die größten Kryptowährungen - gemessen am stark schwankenden Börsenwert. Nutzerzahlen lassen sich wegen der Anonymität nicht erheben, Daten über realweltlichen Austausch sind ebenso Mangelware.